Partnergemeinde Neudietendorf

Zur Partnergemeinde Neudietendorf besteht seit über 50 Jahren eine Gemeindepartnerschaft. Schon zur Zeit der Trennung der beiden deutschen Staaten entstanden enge Beziehungen zwischen Wolfschlugen und dem thüringischen Neudietendorf. Als alte Herrenhuter Siedlung ist der jeweilige Pfarrer von Neudietendorf gleichzeitig immer der Pfarrer der dortigen Brüdergemeinde. Zum 50jährigen Jubiläum der Partnerschaft erschien eine kleine Festschrift mit vielen Informationen, die im Pfarramt 1 vorrätig ist.
Die Kirchengemeinde Neudietendorf hat etwa 600 Gemeindeglieder. Durch Besuche in unregelmäßigen Abständen wird auch nach der deutschen Wiedervereinigung der Kontakt gehalten.

Partnergemeinde Ljubljana

Seit Sommer 2007 wächst eine Partnerschaft zwischen den evangelischen Gemeinden in Ljubljana, Slowenien und in Wolfschlugen.
Zur Gemeinde von Ljubljana gehören etwa 600 Gemeindeglieder. Sie verfügt über eine Kirche und ein Gemeindehaus als Versammlungsorte. Das Aufgreifen dieser Partnerschaft wurde vom Kirchengemeinderat Wolfschlugen in seiner Sitzung am 13. Oktober 2007 beschlossen.
Zur Umsetzung dieser Idee hat sich ein Partnerkreis Slowenien gebildet.
Vorläufiger Höhepunkt war die Unterzeichnung einer Partnerschafts-Vereinbarung am Reformationstag, 31. Oktober 2010 in Ljubljana.

 

Partnerkreis Ljubljana - Wolfschlugen

Ansprechpartner Dr. Christof Kling, Sielminger Straße 14, Telefon 07022/53383

 

Homepage der Evangelischen Kirche in Slowenien: http://www.evang-cerkev.si/ljubljana/