evangelischer Kindergarten unter dem Regenbogen

Evangelischer Kindergarten unterm Regenbogen
Schulstraße 10
72649 Wolfschlugen
Tel. 0 70 22 / 5 17 62
kindergartendontospamme@gowaway.evangelische-kirchengemeinde-wolfschlugen.de

Unser Kindergarten unterm Regenbogen ist eine zweigruppige Einrichtung und ein Angebot unserer Kirche. Deshalb wird er mit seinem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag in das Leben unserer Kirchengemeinde einbezogen.
Sein Profil und Schwerpunkt ist die Vermittlung elementarer Inhalte unseres christlichen Glaubens in praxisorientierter und kindgerechter Art und Weise, vor allem durch Geschichten, Lieder, Gebete, Spiele sowie bei der Feier kirchlicher Feste und der Mitgestaltung von Familiengottesdiensten.

Diese Einrichtung soll ein Ort sein, an dem Annahme und Nächstenliebe erfahrbar werden. Hier lernen die Kinder einen respektvollen Umgang miteinander, damit sie zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen und Verantwortung übernehmen.
 
Ein Wochenplan bietet den Kindern täglich wechselnde Angebote. Er erlaubt ihnen, Teile ihres Tagesablaufs selbständig zu gestalten, wodurch sie lernen, aktiv zu handeln. Die Angebote finden entweder in den Stammgruppen oder in altershomogenen Gruppen statt.

Beim täglichen Freispiel, das Zeit für die individuelle Sprachförderung bietet, spielen die Kinder jedoch alters- und gruppenunabhängig miteinander.
Darüber hinaus bewegen sich die Kinder mit Begeisterung beim freien Turnen im angrenzenden Ev. Gemeindehaus und jeden Tag im Garten. Im Frühjahr, Sommer und Herbst findet jeweils eine Waldwoche statt.

Unsere Sternschnuppengruppe und Sonnenstrahlengruppe bieten Platz für 45 Kinder.
Neben den Drei- bis Sechsjährigen können auch vier Kinder im Alter von zwei Jahren zu uns kommen.
 
Die Eltern können zwischen zwei verschiedene Betreuungsformen wählen, vorbehaltlich verfügbarer Plätze:

Modell 1 – Regelbetreuung:
Montag, Mittwoch, Freitag  7:30 - 12:30 Uhr 
Dienstag und Donnerstag  7:00 - 12:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr

Modell - Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ):
Montag bis Freitag  7:00 – 13:00 Uhr

Neben der Arbeit mit den Kindern ist es uns sehr wichtig, mit den Eltern eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zu pflegen. Deshalb freuen wir uns über unseren engagierten Elternbeirat.

Unsere Kindergartenleitung, Frau Sandra Göhring, oder Pfarrer Norbert Graf gibt sehr gerne Auskunft über unsere Einrichtung.

Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren oder zu den Gebühren finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Wolfschlugen